Titelbild Fullscreen Orgel |

30. BAD ENDORFER ORGELWOCHEN 2024

Christopher Ryser |

Christopher Ryser

Ansprechpartner

Name: Christopher Ryser

Kontakt

Vita

Der Chorleiter und Organist Christopher Ryser studierte an der Hochschule für Musik und Theater München in der Orgelklasse von Prof. Harald Feller katholische Kirchenmusik und bei Prof. Michael Gläser, Prof. Andreas Herrmann sowie Prof. Peter Djikstra Chorleitung.

Wichtige Impulse erhielt er dabei von Prof. Christine Schornsheim (Cembalo), Uwe Sochaczewsky (Orchesterleitung) und Prof. Stephan Zippe (Gregorianik).

Als musikalischer Leiter wirkte er bei verschiedenen Produktionen des Ensembles statt.oper mit und arbeitete dabei mit jungen Erwachsenen in den Bereichen Inszenierung, Bühnenarbeit und
Stimmbildung.

Im Bereich der historischen Aufführungspraxis konzertierte er als Organist u.a. mit Ton Koopman sowie mit diversen Barockorchester wie La Banda.

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker im Pfarrverband Obergiesing war Christopher Ryser ab 2021 als Assistent der Michaelsmusik an der Jesuitenkirche, einem der größten kirchenmusikalischen Zentren in München, tätig.

Seit September 2023 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche Sankt Nikolaus in Rosenheim und künstlerischer Leiter beim Kammerchor Rosenheim.

 

Foto: Helene Claussen